Inhalte auf der Seite verschieben und kopieren

Wie ist diese Unterseite entstanden? Ich habe mittels "Navigation bearbeiten" (erscheint, sobald Sie mit der Maus über die Menüleiste gehen) eine neue leere Unterseite angelegt, an die richtige Stelle verschoben und ihr einen Namen gegeben. Zunächst war die neue Seite leer. 

 

Noch bevor ich sie mit Inhalten füllte, konnte ich sehen, dass die Unterseite im Menü nach unten ausklappt, sobald ich mit der Maus darüber gehe ("Mouseover"). Gleichzeitig erscheint wie von Geisterhand unterhalb der Menüzeile der sog. Pfad mit Jimdo >> Kopieren/Verschieben. Sauber!

 

Den Inhalt habe ich von einer anderen Seite, wo er ursprünglich stand, aber nicht mehr recht hinpassen sollte, hier her verschoben.

 

Dazu habe ich auf der ursprünglichen Seite die Inhalte (Überschrift, Text, Bilder oder HTML) mithilfe des vierfachen Steuerpfeils (Pfeilkreuz) an den oberen Bildrand verschoben. Jimdo hat dafür den Begriff "Zwischenablage", der nicht zu verwechseln ist mit der üblichen Zwischenablage; er hat aber eine ähnliche Funktion. Das Pfeilkreuz taucht rechts auf, wenn man mit der Maus über ein Element geht. Dieses kann man anpacken und an den oberen Bildrand ziehen. Mit dem nächsten Element macht man es ebenso (am besten nicht mehr als drei).

 

Dann geht man auf die Seite, auf der diese Elemente eingefügt werden sollen. Dort stehen sie bereits am oberen Rand und warten auf Bearbeitung. Einfach wieder am Pfeil packen und an die gewünschte Position ziehen. Das ist alles. 

 

Man kann die Sache übersichtlicher gestalten, indem man zwei Browserfenster öffnet. So sieht man auf einen Blick, wo die Elemente herkommen und wo sie eingefügt werden. Wenn man anschließend die Seite neu lädt (Reload) sind die Elemente aus der Zwischenablage verschwunden.

 

Mit dem Pfeil kann man die Position eines Elements mittels Drag and Drop auch innerhalb einer Seite verändern. Ganz einfach, aber man kommt nicht gleich drauf.

 

Wenn man ein bestimmtes Element nicht verschieben, sondern kopieren und an anderer Stelle - entweder auf derselben Seite, oder auf einer anderen Seite - einfügen möchte, geht man ähnlich vor: Der zu kopierende Abschnitt wird aufgerufen > am linken Rand erscheint ein doppeltes Quadrat "Inhalt kopieren" > klick > sofort erscheint das kopierte Element > speichern > verschieben mit dem Pfeilkreuz an die gewünschte Stelle. Falls der kopierte Inhalt auf einer anderen Seite erscheinen soll: Am Pfeilkreuz anfassen und nach oben an den Bildrand verschieben, neue Seite aufrufen und einfügen.

 

Seiten verschieben

Mit der Navigation können Sie nicht nur Inhalte auf einer Seite verschieben, sie können auch ganze Seiten verschieben. Aus einer Seite können Sie eine Unterseite machen - und umgekehrt.